Zielsetzung Media Award 2018

Der Award

Im Spannungsfeld von Werbekunden, Agenturen und Medien entstehen permanent neue innovative Ideen und Lösungen. Die Rolle der Medien und die Mediaplanung entwickelt sich rasant weiter – und mit ihr Strategie und Planung der Agenturen.

Die Media Awards zeichnen seit 2004 Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen für hervorragende Medialeistungen aus. In der Form der dreiseitigen Pyramide spiegelt sich der Beitrag aller drei Partner wider, die an diesem Prozess beteiligt sind. Die Media Awards rücken die qualitative Leistung der Mediaagenturen, die in Österreich auf hohem Niveau erbracht wird, deutlich in den Focus.

Voraussetzung für eine Einreichung beim Media Award

1. Einbeziehung von „Medien“ im eigentlichen Sinn, d.h. Printmedien, elektronische und digitale Medien, Outdoor und Kino. Dabei ist das Investment in österreichischen Medien eine Basis für die Zulassung. Rein virale Cases oder Cases mit einem sehr hohen Anteil an International Social Media (Facebook, Instagram etc) sowie Google werden nicht zugelassen.

2. Ein Medienbudget, das eingesetzt wurde. Ein Mediaplan, der der Umsetzung zugrunde liegt. Budget und Plan müssen nicht zwingend mit eingereicht werden. Es muss aber aus der Darstellung des Cases klar zu erkennen sein, dass Budget und Mediaplanung dahinter stehen.

3. Die reine Adaption von internationalen Kampagnen in österreichischen Medien ist erlaubt, muss aber explizit angegeben werden.

Die Kategorien

Kategorie 1: Kreative Media-Idee:

Neue Media-Ideen und Media-Umsetzungen, die zuvor noch nicht so eingesetzt wurden, neue Sonderwerbeformen und innovative Adaption von Werbeträgern. Hier sollen vorrangig impactstarke und zielgruppenadäquate Einzellösungen vorgestellt werden. Und deren Wirkung auf die Zielgruppe.

Kategorie 2: Exzellente Media-Strategie:

Exzellente strategische Lösungen und ein Kommunikationsmix, der zielorientiert geplant und umgesetzt wird. Perfekt abgestimmt sind dabei der Einsatz unterschiedlicher Mediengruppen (Printemedien, elektronische und digitale Medien, Outdoor und Kino) und die Ansprache der Zielgruppe auf mehreren Ebenen.

Falls vorhanden, ist die Darstellung von Messdaten in geeigneter Form wünschenswert, wobei möglichst keine Prozentzahlen, sondern absolute Zahlen dargestellt werden soll. Sowie ein Vorher – Nachher- Szenario der Messwerte.

Sonderpreis

Für den Sonderpreis kann 2018 nicht eingereicht werden. Er wird Publikumspreis durch Live Voting am Event.

Alle Finalisten, die es auf die Shortlist geschafft haben, haben bis zum Schluss des Events eine Chance auf den Sonderpreis.

Auszeichnungen

In den Kategorien Kreative Media-Idee und Effiziente Media-Strategie werden Awards in Gold, Silber und Bronze vergeben. Der Sonderpreis wird nur einmal vergeben.